unsere Aktivitäten außerhalb der Fasnacht 2013
22. Dorfbachfest Ottersweier am 29.+30.Juni 2013
Ernten Leimis am 18.Juli 2013
Zunfthock am 20.Juli 2013
Ziegelmacher auf der Burg Windeck
Burg Windeck 2013
60. Geburtstag von unserem Grafikus Axel Marin .... Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch
Freundschaftstreffen mit den Germanen aus Sasbachwalden am 13.9.2013 in Ottersweier
Freundschaftstreffen mit dem Allda aus Kappelwindeck am 18.10.2013 in Ottersweier
Besuch in Krauschwitz vom 3.10. - 6.10.2013
Gruppenbild
Dank an Tessy für die Bilder
Hohe Auszeichnung für Waldemar Friedmann Der Arbeitskreis Alemannische Heimat hat am Donnerstagabend in die Hausacher Stadthalle zur Ehrung verdienter Heimatpfleger eingeladen. Fünf Personen durften diese hohe Auszeichnung empfangen. Einer von Ihnen war der Ehrenoberzunftmeister der Otterschwierer Leimewängscht Waldemar Friedmann. Bürgermeister Stellvertreter Linus Maier und einige Zunftmitglieder begleiteten den Jubilar ins Kinzigtal. Die Regierungspräsidentin aus Freiburg, Frau Bärbel Schäfer würdigte den Erznarren als „Perle der Heimatpflege“. In ihrer Laudatio wollte sie auch die Wertschätzung des Landes öffentlich deutlich machen. Gerade in Zeiten der Globalisierung werde die Besinnung auf das vertraute wie die Heimat immer wichtiger. „Heimatbewusstsein und Weltoffenheit sind zwei Seiten einer Medaille“ zitierte sie den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. Waldemar Friedmann aus Ottersweier wurde für sein unermüdliches Wirken und für sein Engagement im Ortenauer Narrenbund, sein fundiertes Wissen und Pflege der alten Fasnachtsbräuche ausgezeichnet. Auch bei den Otterschwierer Leimewängscht setzte er als Gründungsvater der Maskengruppe Markenzeichen. Im Namen der Gemeinde Ottersweier überreichte Bürgermeister Stellvertreter Linus Maier dem „Schwarzen Pfaff“ ein Präsent für sein großartiges ehrenamtliches Engagement für das Lindendorf. Die würdige Feierstunde wurde umrahmt von der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach, sowie von der Muettersprochgesellschaft. Kurz: Es war ein Fest, das nicht besser hätte laufen können. Die Otterschwierer Delegation verließ als eine der letzten die Hausacher Stadthalle.
Bürgermeister Stellvertreter Linus Maier, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und der geehrte Waldemar Friedmann
Leimewängscht unterstützen „Kinderberg International“ Seit 1991 gestaltet die Narrenzunft „Otterschwierer Leimewängscht“ in der Adventszeit einen Abend unter dem Motto „s`isch bal Wihnachte“. Die Zunftverantwortlichen freuen sich sehr, dass auch 2013 wieder die humanitäre Hilfsorganisation „Kinderberg International“ eine Unterstützung erhält. Seit 2010 führt die Organisation humanitäre Projekte in Afghanistan durch. Das Hauptziel ist der Aufbau des Gesundheitswesens. In sogenannten „Basis-Gesundheits-Zentren“ bietet Kinderberg International Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen an. Mit speziell ausgebildeten Hebammen unterstützt KBI die Unterernährtenstationen von vier staatlichen Krankenhäusern. Das Hebammeninternat in Feyzabad bot 28 Hebammenschülerinnen freie Unterkunft, Verpflegung und Transfer in das Institut, wo sie die staatliche Ausbildung zur Hebamme absolvieren. Gerade „Hilfe zur Selbsthilfe“ hat sich die Organisation auf die Fahnen geschrieben. Seit September 2007 werden auch humanitäre Projekte in Afrika im Land Cote d`Ivoire unterstützt. Das Hauptziel ist die Bekämpfung der allgegenwärtigen Auswirkungen der AIDS-Pandemie auf der ivorische Gesellschaft. Viele verwahrloste Kinder erhalten eine psycho-soziale Betreuung. Die Organisation bezahlt auch Medikamente, die die Krankheit eindämmen und das Leben verlängern können. Bei der diesjährigen Veranstaltung von „s‘ isch bal Wihnachte“ konnten die Mitglieder der Narrenzunft Ottersweier durch Spenden und den Verkauf von selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen die Summe von 1111,11 Euro zusammentragen. Über die große Spendenbereitschaft der Besucher freuten sich die Zunftchefs, die diesen Reinerlös vollständig der humanitären Hilfsorganisation überweisen.
(Bild  von links nach rechts): Oberzunftmeister Wolfgang Dinger und Jugendleiterin Ilona  Metzinger freuen sich zusammen mit der Zunftjugend über die große Spendensumme!